Frauenkonferenz im DV Freiburg



Im Rahmen des 50. Diözesantages des DV Freiburg fand am 12. März 2005 die Frauenkonferenz statt. Mit 20 Teilnehmerinnen aus 14 Vereinen (darunter auch die Frauenwartin der DJK St. Pius, Margit Friedrich und Klara Lorbacher als Vereinsvertreterin) war die Konferenz sehr gut besucht. Wir befassten uns aber nur mit den Regularien, weil innerhalb eines Diözesantages keine Zeit für einen Studienteil bleibt. Da aber das Jahresthema des DV Freiburg in diesem Jahr "Ernährung und Bewegung" zum Inhalt hat, war das Referat des Diözesantages "Die Bedeutung von Bewegungs-, Spiel- und Sporterziehung für die Gesamtpersönlichkeitsentwicklung unserer Kinder" auch eine interessantes Thema für die Frauen, denn sind es doch vor allem Frauen, die sich als Übungsleiterinnen um das Kinderturnen kümmern.
Bei den Berichten der Frauenwartinnen aus den Vereinen zeichnete sich ein Trend zu gemischten Gymnastikgruppen ab und zu Sportangeboten für Hochaltrige, besonders hier besteht ein großer Bedarf.
Es wurde darauf hingewiesen, dass sich DJK-Frauen auch beim ökum. Weltgebetstag der Frauen einbringen können, um somit ihre Nähe zur Kirchengemeinde zu dokumentieren.
 
Besonders wurde auf wichtige "Frauentermine" 2005 hingewiesen:
 
9. April  Gymnastiktreff in Bruchsal (Gymnastiknachmittag für alle)
20.-24. April  Sportexerzitien in Schloss Weiterdingen
25. Juni  Frauenausflug nach Ludwigsburg
12.-14. Okt.  Gymnastik-Lehrgang in Schöneck (ÜL-Fortbildung)
28. Okt - 6.Nov.  DJK-ÜL Ausbildung in Mainz